Einige Erlebnisse während meiner Dienstzeit



   In meinem Diplom-Projekt „Einige Erlebnisse während meiner Dienstzeit“, beschäftigte ich mich über ein Semester hinweg, mit dem Reisetagebuch meines Urgroßvaters. Dieses Reisetagebuch begann er zu schreiben, als er 1912 Teil der Kaiserlichen Marine wurde. Er wurde dem kleinen Kreuzer „S.M.S. Emden“ zugeteilt, wo er sein Abenteuer als Heizer begann. Auf der „Emden“ bereisten sie Kolonien, unentdeckte Inseln in der Südsee, sowie China und Japan. Seine Reise beschrieb er in schönster Handschrift und ergänzte die Texte durch Fotografien und Postkarten. Dann passierte das Unvorstellbare: Der erste Weltkrieg brach aus und ließ die Emden auf offener See, alleine und ohne Hafen zurück. Für die Männer begann ein einzigartiges Abenteuer, das in die deutsche, wie auch internationale, Seefahrtsgeschichte einging und für Ruhm und Ansehen sorgte und schließlich zu einer, in der Geschichte, einzigartigen Namensänderung führte.Ich nahm mir als Aufgabe, das Reisetagebuch in seiner Originalgröße in einen neuen Buch-Kontext zu bringen und die Seiten durch weitere Information, Fotografien und Grafiken zu erweitern. So entstand ein über 300 Seiten starkes Buch, das durch Fotografie, Illustration und Text, die Geschichte des kleinen Kreuzers Emden und besonders die Geschichte eines einfachen Heizers, Konrad Stechmeyer, erzählt und hautnah miterleben lässt.

Weitere Projekte